Radio Umbau

Eines der ersten kleineren Projekte die umgesetzt wurden. Radioumbau inkl. der Erneuerung der Frontboxen. Eine Radio blende und ein Adapteranschlusskabel für den XJ gibt es im Netz.

Also erstmal den Original Radio raus:

Erstmal muss die Blende ab
Einfach untern reingreifen und mit einem ruck die klipse lösen.
Schraube am Radio links – Lösen.
Schraube am Radio rechts. Lösen.

Sind die Schraube gelöst kann das Radio rausgezogen werden:

Ab stöpseln – fertig

Jetzt kann das Adapterschlusskabel und die neue Radrioblende montiert werden:

WP_20150220_18_59_55_Pro
Adapteranschlusskabel einstöpseln
Radioblende reinschrauben – Anschlusskabel für die Endstufe ran.

Bei Anschluss des neuen Radios dran denken das der XJ eine Serienmäßige Endstufe unter der Rückbank hat. Diese muss über den ´Elektrische Antenne´ Anschluss des neuen Radios angeschlossen werden damit sie auch angeht wenn die Zündung an ist. In der Regel ein Blaues Kabel.

Fertig

Bei den Boxen bin ich ins Fachgeschäft mit den alten Originalboxen und hab sie dort messen lassen. Damit sie dann auch optimal zur Serienanlage passen. Habe mich dann für diese Boxen entschieden:

ca. 90€ für beide.

Damit in der Tür nix Wackelt oder Knattert habe ich passende rahmen gleich mit gekauft. Drauf noch bissel ´Fensterschaumstoffklebeband´ oder wie das heist :o)

Dings da bums da …
Dann mit blechschrauben ab in die Tür.

Die Türblenden gehen eigentlich recht einfach ab. Alle Schrauben raus.

Und ziehen. Klack ab.
Die Türöffner Bügel sind bissel frickelei. Lassen sich dann aber doch ganz gut aushängen.
Der Türinnenlappen muss etwas ausgeschnitten werden.
So denn…

Boxen habe ich an die alten Kabel angeschlossen. Mit Blech schrauben die Lautsprecher samt Rahmen in die Tür und Fertig.

Fest

Dazu hab ich noch ne Zweite Endstufe mit bissel Bums fürn Kofferaum mit reingeklemmt. Und da ich schon mal dabei war auch gleich den Fensterheber rechts getauscht. Dazu gibt es leider keine Bilder.

Es werden definitiv Klipse der Türverkleidungen abbrechen. Auf jeden fall welche Bestellen. Hab mir mal zwanzig hingelegt. Die gibt´s in Gelb im netz ganz günstig.

Grüße

ex

Autor: exnomade

Always on the run ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.