Es rasselte und knatterte nach dem Fahrtraining beim ADAC. Die Stifte im rechten Kreuzgelenk hatten sich verabschiedet. Keine Schmierung mehr. Also raus damit.
Einige YouTube Video´s später war es erledigt.
Habe mich etwas angestellt. Man sollte die Radnabenschraube lösen – dann geht alles bissel leichter :o)
![](https://i0.wp.com/exnomade.de/wp-content/uploads/2015/12/WP_20150719_12_54_48_Pro.jpg?resize=300%2C169&ssl=1)
Also – erstmal Reifen ab. Bremssattel und Bremsscheibe ab.:
![WP_20150718_16_19_08_Pro](https://i0.wp.com/exnomade.de/wp-content/uploads/2015/12/WP_20150718_16_19_08_Pro.jpg?resize=300%2C169&ssl=1)
![](https://i0.wp.com/exnomade.de/wp-content/uploads/2015/12/WP_20150718_16_19_03_Pro.jpg?resize=300%2C169&ssl=1)
![](https://i0.wp.com/exnomade.de/wp-content/uploads/2015/12/WP_20150718_16_19_38_Pro.jpg?resize=300%2C169&ssl=1)
Nun anhand der YouTube Anleitung auf der Achse rumgebollert. Kreuzgelenk raus.
![](https://i0.wp.com/exnomade.de/wp-content/uploads/2015/12/WP_20150718_17_05_47_Pro.jpg?resize=300%2C169&ssl=1)
Also so einfach wie in den Video´s flutsch das natürlich nicht. WD40 ahoi ! Zwei Dosen verbraten…. und man sollte einen ´Plastik – schon – Hammer?!?´ besitzen. Der Normale hinterlässt Macken auf der Steckachse.
Und neues rein:
![](https://i0.wp.com/exnomade.de/wp-content/uploads/2015/12/WP_20150719_12_54_54_Pro.jpg?resize=300%2C169&ssl=1)
Hier noch eine hilfreiche Anleitung aus dem Jeepforum. Das nächste Kreuzgelenk geht dann wie Butter von der Hand.
Da es mein erstes war – stolz! – :o)
Grüße
ex